Schmunzelgeschichten, Kolumnenn, Reportagen, K+K-Freude-Verlag
es darf geschmunzelt und nachgedacht werden
Home
Publikationen JZ, AZ, LB, Ri, Spez-
Lesungen
Kontakte
Links
K+K-Freude Verlag
andelfinger
jungfrauzeitung
Landbote
Rickenbacher
Div./Corona,
Landbote

Landbote Leserbrief        Nov. 2020                            

Rickenbach hat den digitalen Draht zum Lieben Gott

Eigentlich war es wohl nur eine Frage der Zeit bis der Himmel an das digitale Netzwerk angeschlossen wurde. Jetzt segnet ein Roboter mit wohltuender Stimme elektronische Glaubensfreeks in Rickenbach und versetzt sie in eine neue Welt Gottes, die endlich  mit einem himmlischen Netzwerk verlinkt ist. Wenn dieser Roboter seine Feuertaufe erfolgreich bestanden hat, dann wird es nicht lange dauern bis die Industrie erkannt hat, dass eine Miniausgabe in jedes Haus verkauft werden könnte und auf dem Nachttisch für uns das Abendgebeet runterbabbeln könnte. Ist das nun Fortschritt, Dekadenz oder eine Auswirkung der Coronakrise. Auch das ist möglich, denn mit den Masken wird es immer unangenehmer in die Kirche zu gehen und bei der schlecht verständlichen Masken-Andacht .ruhig zu sitzen und nach Luft zu schnappen um nicht ohnmächtig zu werden. Immer öfter hört man den Ruf nach generellen und menschenwürdigen Veränderung, denn so wie bisher kann es nicht weiter gehen. Das mag grundsätzlich schon richtig sein, aber dass die göttliche Stimme und christliche Botschaft über einen Roboter zu uns kommen soll, ist für mich eine Horror- und Grusel-Geschichte .Aus einem immer persönlich interpretiertem Glauben heraus ist es für viele Menschen immer noch ein wertvoller Augenblick mit seiner Göttlichen Kraft und Energiequelle im Dialog zu sein. Das wird mit dem Roboter nie möglich sein - wünschenswert wäre hingegen wenn die christliche Botschaft in der heutigen Sprache und dem neuen internationalen Wortemix durch aufgestellte göttliche Botschafter rüber käme. Positiv sei darum vermerkt, dass die Reformierte Kirche in Rickenbach einen neuen sicher zu Diskussionen führenden Weg versucht um ihre abwanderungswilligen Schäfchen neu zu begeistern und in die harten Kirchenbänke zurück bringt.

 

Leserbrief Landbote 10.12.2020                     

Kosten, Gehälter, Bonus für Pflegepersonal (div. LB Berichte) 

Bedeutung, Wert und Liebe des Pflegepersonals

kann nicht hoch genug gewertet werden

Ich staune, dass die Gehälter des Pflegepersonal immer wieder, wenn es um Anpassungen resp. Erhöhungen geht unerfreuliche Diskussionen hervorrufen.

Diese Feststellung tut mir weh, denn nicht nur jetzt, in der speziellen Coronazeit , leisten die Beschäftigten im Pflegebereich, ungeachtet ob in den Spitälern, privaten Organisationen oder auch privat engagierte Personen jeden Tag enormes. Ich bewundere diese Berufsgruppe und ziehe vor ihrer Leistung meinen Hut. Klar schaffen viele in der gesamten Berufswelt viel und haben es nicht immer leicht. Es werden aus Interesse der Unternehmung auch oft Überzeiten geleistet ohne dass sie verrechnet werden. Auch das spricht für ein echtes Engagement für ihren Job. Und doch ist alles was in den Pflegeberufen stattfindet und geleistet wird nicht mit Verwaltungs- oder Industrie-Jobs vergleichbar. In der Pflege bist du fast immer mit der oft traurigen Realität der Krankheiten konfrontiert. Du siehst Menschen mit Schmerzen oder Behinderungen leiden und mühsam durch den Tag kommen. Die Pflege muss stark sein, nicht nur weil Patienten bewegt und umgedreht werden müssen, sondern auch weil sie mit allen Unwegsamkeiten fertig werden müssen. Sie sind auch bei jeder Art von Entsorgung nicht zimperlich, ebenso wenig wenn sie aus einer Schmerzsituation heraus ungerecht beschimpft oder sogar angegriffen werden. Wenn meine Gedanken rund um diese Aufgaben und Tätigkeiten bei den pflegebedürftigen Menschen kreisen, kann ich die schmörzelnden Gelddiskussionen wirklich nicht verstehen. Ihre Wertschätzung und das tägliche Danke würde sicher der Pflege gut tun - und von den Entscheidungsverantwortlichen wünsche ich mir mehr Verständnis und mehr  

 

Home
Publikationen JZ, AZ, LB, Ri, Spez-
Lesungen
Kontakte
Links
K+K-Freude Verlag